Wachstumskommunikation & Strategieberatung
Sie sehen...

Blog

So viel Musik steckt im Social Business

FAZ-Artikel

Aufgrund unserer Expertise und Mittelstands-Studie über die Landschaft der Corporate Blogs und Social Media Aktivitäten hat uns die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) gebeten einen Gastbeitrag zu verfassen. Tenor von Andreas Müller: So viel Musik steckt im Social Business… Sobald dieser auch online verfügbar ist, liefern wir auch den Link nach.

Investitionen für Content Marketing steigen

Content-Marketing-Growww-de

Die Investitionen für Content Marketing nehmen weltweit zu. Noch in diesem Jahr könnten sie bereits um 68 Prozent steigen, sagten die Befragten Marketer einer Studie. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr waren es noch 48 Prozent. 97 Prozent sagten jetzt sogar, sie wollten ihre aktuellen Ausgaben mindestens halten.

Content Marketing: Warum Sie einen Themenplan brauchen

Themenplan-Corporate Blog

Oft beginnen Corporate Blogs so: Nach langem zähen Ringen mit der IT wurde das Konzept endlich umgesetzt, die Seite ist online, sogar Bug frei und das Team brennt darauf, endlich zu bloggen. Themenideen gibt es schließlich genug. Anfangs jedenfalls. Doch gerade in der Startphase schreiben viele Content Strategen noch in eine Art Black Box: Kommentare […]

Powered by You: Wie Celanese den Leser in den Mittelpunkt rückt

Powered-by-you

Natürlich erzählen die meisten Unternehmen auf ihrer Website, dass Sie den Kunden in den Mittelpunkt stellen. Das Gegenteil wäre ja auch die Nachricht. Allein es bleibt meist bei diesen Bekennerschreiben, echte Kommunikation auf Augenhöhe findet nur selten statt. Blogs, allen voran Corporate Blogs, sind dagegen der Ort, um solche Versprechen wahr werden zu lassen. Über […]

Uni Zürich: Unternehmen verschlafen Anschluss im Social Business

Social Media ZZZ-verschlafen

Zahlreiche führende Unternehmen im deutschsprachigen Raum haben das Potenzial von Social Media entweder noch nicht erkannt oder nutzen es nicht. Zu diesem Ergebnis kommt jetzt eine Studie der Universität Zürich, die damit den Finger in dieselbe Wunde legt, wie unsere Mittelstandsstudie zuvor. Laut den Schweizer Forschern ist zwar die Mehrzahl der Unternehmen in Deutschland, Österreich […]

Studie: Mittelstand verschläft Social Business

Mittelstandssudie-GROWWW-2014

Die deutschen Mittelständler setzen in den Social Media oft aufs falsche Pferd und lassen zahlreiche Wachstumschancen ungenutzt. Und das über alle Branchen hinweg. Das ist das Ergebnis unserer aktuellen Mittelstands-Studie und der Frage: Wie social ist Deutschlands Mittelstand schon? Die gute Nachricht: Rund 80 Prozent der Mittelständler sind zwar schon auf Sozialen Netzwerken wie Facebook, […]

Deutsche Versicherungen mit Content Strategie

Newsroom

Während manche noch überlegen, wie Sie Marketing für irrelevanten Content betreiben, setzen andere gezielt auf eine Content Strategie. Allerdings mal mehr, mal weniger subtil. Zu den letztgenannten gehören aktuell die deutschen Versicherer. Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, baut der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hierzu gerade eine eigene kleine “Nachrichtenfabrik” auf – mit insgesamt 26 […]

Welche Lesegeräte wann genutzt werden

Lesegeräte

Wie wichtig heute ein sogenanntes Responsive Design ist, zeigt diese Infografik von ComScore: Danach werden die heutigen Lesegeräte – Laptop, iPad, Smartphone – am Tag unterschiedlich genutzt: Morgens ab 7 Uhr dominiert das Smartphone. Ab 9 Uhr (Bürozeit) liegt der PC oder Laptop vorne. Am Abend gegen 20 Uhr führt der sogenannte Second Screen, das […]

Klassische Pressearbeit verliert an Bedeutung

Social Media Training-Workshop-Storytelling-Storyshaping

Die Pressemitteilung hat bald ausgedient. Klassische Pressearbeit wird schon in den kommenden drei Jahren immer unwichtiger – da sind sich 2777 Kommunikations-Profis aus 42 Ländern einig, die der European Communication Monitor ECM (unterstützt von Ketchum Pleon) befragt hat. Die Kehrseite des Ergebnisses ist: Online-Medien, mobile Angebote und Social Media werden immer wichtiger und wirksamer. Blogs […]

Mieten Sie noch – oder bauen Sie schon?

Mieten-oder-Bauen

Es war auch das Thema auf dem diesjährigen Marketing Symposium Mannheim, auf dem ich ebenfalls eine Keynote hielt: Wächst die Bedeutung der Corporate Blogs und wird dorthin immer mehr Budget fließen? Wir glauben, achwas, wir sind davon überzeugt: Ja! Und das lässt sich aktuell auch schon bei immer mehr Unternehmen beobachten. Facebook, keine Frage, spielt […]